Gut oder böse?

(mittel)
Ist der Mensch gut oder böse?
Die Menschen sind böse. Eine traurige und stete Erfahrung überhebt uns der Mühe, einen Beweis hierfür anzuführen. Ich habe aber, wie ich glaube, erwiesen, dass der Mensch von Natur gut ist.
Rousseau
-------------------------

Kommentar

Sowohl als auch also - es kommt auf den Zeitpunkt an. Welche Frage stellt sich dann? Natürlich: Was hat ihn schlecht gemacht?
18. Jhd.

Autor und Werk

Rousseau
2. Abhandlung

Lösung

Was hat ihn so sehr verderben können, wenn es nicht die Veränderungen, die zu seiner ursprünglichen Beschaffenheit hinzugekommen sind, die Fortschritte, die er gemacht, und die Einsichten, die er erlangt hat, getan haben sollen?

Es ist also der Fortschritt, die Kultur. Der "natürliche" Mensch dagegen ist der gute. Typisch Rousseau. Und wahrscheinlich typisch wir.

Verben

überheben anführen erweisen
26012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020